Landesgartenschau Bio.Garten.Eden 2019

Im Jahr 2019 findest die Landesgartenschau von Oberösterreich bei uns in Aigen-Schlägl statt. Das Thema im Jahr 2019 wird Bio.Garten.Eden sein. Dazu wird es auch Umbaumaßnahmen bei uns in den Glashäusern geben, bzw. sind diese schon im Gange! Im Bio Garten Eden widmen wir uns vor allem der Frage, wie biologische Lebensmittel auf unsere Teller kommen und Gärten nachhaltig bewirtschaftet werden können. Mit der Bioschule Aigen-Schlägl und den vielen Biobetrieben in der Region hat sich das obere Mühlviertel zum Biokompetenzzentrum entwickelt, das sich in der Landesgartenschau in seiner ganzen Vielfalt präsentiert.

Der Bio Garten Eden ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Besinnung oder wirtschaftliche  Nutzfläche – er ist vor allem Lebensraum für Menschen und Tiere und spiegelt das Gefühl einer ganzen Region wider. Die Mühlviertler
Umgebung bietet eine ungeahnte Vielfalt für das Leben im Garten: Von Permakultur bis Urban Gardening – alles hat seinen Platz und wartet darauf entdeckt zu werden!

Rund um das Stift Schlägl herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. In den Gärten entlang der Großen Mühl
schöpfen Sie Kraft in der Natur, finden die nötige Ruhe, um Ihren Gedanken freien Lauf zu lassen und neue Wege zu gehen. Der bewusste Umgang mit Pflanzen, aber vor allem auch mit uns selbst, lässt jeden Besucher Teil der OÖ Landesgartenschau Aigen-Schlägl werden.

Die Marktgemeinde Aigen-Schlägl mit dem Prämonstratenser Chorherrenstift ist geistiger und kultureller Mittelpunkt der Böhmerwaldregion. In der 800 Jahre alten Geschichte des Stiftes entwickelte sich eine natürliche Symbiose mit der Region und den Menschen, die hier leben. Rund um die OÖ Landesgartenschau 2019 bietet
die Böhmerwaldregion eine Vielfalt an Natur und Kultur, die zum Genießen, Entdecken und Entschleunigen einlädt.

Aigen-Schlägl liegt im Dreiländereck Österreich, Deutschland, Tschechien an der B127. Von Linz aus reist man mit der Mühlkreisbahn ganz entspannt entlang der Donau und durch das Mühltal in 1,5 Stunden bis zur Haltestelle Schlägl direkt am Gelände der Landesgartenschau.

Besuch der Landesgartenschau Kremsmünster im September 2017

Besuch zu den Vorbereitungen zur Landesgartenschau in Kremmünster im Herbst 2016

Kommentare sind geschlossen.